Skip to main content
Die Generalüberholung Kirchenorgel

Gottesdienste, Trauungen und Trauerfeiern ebenso wie Kirchenkonzerte sind ohne eine Orgel nicht denkbar. Als Musikinstrument nimmt sie eine ganz besondere Rolle ein – nicht nur wegen ihres Klanges, sondern auch, weil sie ein so hoch komplexes und sehr sensibles technisches Gerät ist.

Um Wohlklang und Hörgenuss auf hohem Niveau zu erhalten, bedarf es von Zeit zu Zeit entsprechender Pflege und Wartung.

Die Orgel der Klosterkirche ist, nach etlichen Jahrzehnten, durch eine Generalüberholung und Reinigung wieder „auf Vordermann“ gebracht worden. Übrigens handelt es sich bei ihr um eine sogenannte „Schleifladenorgel“.

Die Firma Lothar E. Banzhaf aus Husum hat den Auftrag des Freundeskreises übernommen.

Er beinhaltete u.a.:

  • Ausbau und Reinigung des gesamten Pfeifenwerks
  • Falls erforderlich Reparatur der Metall- und Holzpfeifen
  • Überprüfung und ggf. Reparatur aller mechanischen Teile
  • Justierung und Regulierung der Spiel- und Registermechanik
  • Reinigung und Einstellung der Manualtasten und der Pedalklaviatur
  • Stimmen der Orgel

    „Die Register sind jetzt viel leichter zu bedienen und durch die Abstimmung der einzelnen Klangfamilien ist der Klang nun viel klarer geworden. So kann er sich im Kirchenraum gut verteilen“, erklärt Reimer Pohl, der die Orgel der St.-Johannis-Kirche seit 15 Jahren spielt.

Gefördert wurde das Projekt „Orgel“ durch die Nordostsee-Sparkasse und den Rotary Club Schleswig-Gottorf.