Menu

Pressespiegel 2018

 

15 Jahre Einsatz für das Kloster

SCHLESWIG (ckb) Alles begann mit einem Aufruf in den Schleswiger Nachrichten im Juni 2003. Darin wurde für die Gründung eines Vereins zur Unterstützung des 800 Jahre alten Klosters geworben. „Das Interesse war groß und 80 Personen trafen sich zu einer ersten Veranstaltung im Remter“, erinnert sich Konstantin Henkel. Als wenig später 41 Gründungsmitglieder den Freundeskreis St.-Johannis-Kloster vor Schleswig e.V. aus der Taufe hoben, war er bereits mit dabei. Der Förderverein schrieb sich den Erhalt der kulturhistorisch besonders bedeutsamen Klosternlage und seiner Kunstschätze auf die Fahne. „Der Bauzustand der Gebäude war sehr bedenklich“, erklärt der Vorsitzende des Freundeskreises, „über Jahrzehnte waren wegen fehlender Mittel die eigentlich nötigen Sanierungen aufgeschoben worden. Vor allem Rempter, Kapitelsaal, Schwahl und Kirche sahen schlimm aus.“ Fünfzehn Jahre später konnten mit Hilfe des Freundeskreises und zahlreicher Förderer fünf Großprojekte realisiert werden – zuletzt die Friedhofsmauer. „Uns ist bei jedem Projekt wichtig, möglichst viel der historischen Substanz zu erhalten“, erklärt Konstantin Henkel, „deshalb arbeiten wir auch immer eng mit dem Denkmalschutz zusammen.“ 

Den 15. Geburtstag nahm der Vorstand des Freundeskreise zum Anlass, Mitglieder und weitere Förderer zu einem Sommerfest ins Kloster einzuladen. Rund 80 Gäste waren der Einladung gefolgt und informierten sich in lockerer Atmosphäre über vergangene und neue Projekte. „Hier gibt es immer etwas zu tun“, verrät Priörin Ina von Samson-Himmelstjerna, „und der Freundeskreis hat mit der Sanierung der nördlichen Kirchenwand erneut ein hohes Ziel gesetzt. Ich bin sehr froh, das ich auf den Verein zählen kann.“ 

 

 

 

 

 Schleswiger Nachrichten, 5. März 2018

Pressespiegel 2017

 

 

Moin Moin, 16. August 2017

...................................................................................................................................................................................................................

 

Moin Moin, 2. August 2017

............................................................................................................................................................................................................................

Pressespiegel 2016

 

 Schleswiger Nachrichten, 26. Juli 2016
..............................................................................................................................................................................................................
 

 

 

 Schleswiger Nachrichten, 24. Juni 2016
..............................................................................................................................................................................................................
 

 

Schleswiger Nachrichten, 10. Mai 2016
............................................................................................................................................................................................................ 

Pressespiegel 2015 

 

Schleswiger Nachrichten, 17. Mai 2015


Schleswiger Nachrichten, 23. April 2015


Schleswiger Nachrichten, 16. April 2015


 

Pressespiegel 2014

Schleswiger Nachrichten, 25. Oktober 2014


Schleswiger Nachrichten, 11. September 2014


Schleswiger Nachrichten, 21. Juni 2014